Kursprogramm

Kursprogramm

Kursdaten

29.08.2020 bis 29.08.2020

Olten

Zulassungsbedingungen

BehindertensportleiterInnen, AssistentInnen, Reise- und SportcampsbegleiterInnen und Interessierte - offen für alle.

Kursziele

Im Mittelpunkt stehen folgende zwei Themen: 

Immer wieder dieselbe Fragestellung: wie beginne ich die Lektion? Wie hole ich die TeilnehmerInnen ab? Welcher Anfang passt zu welchem Programminhalt? Das Aufwärmen wird oft als lästig empfunden. Deshalb sind spielerische Varianten gefragt. Doch spielen allein garantiert noch kein sinnvolles Aufwärmen. Einige grundlegende Rahmenbedingungen müssen bei jedem Aufwärmtraining vorhanden sein. Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele und entwickeln gemeinsam weitere Ideen:

  • Spielerisches Aufwärmen
  • Kooperatives Aufwärmen
  • Sportartspezifisches Aufwärmen
  • Aufwärmen mit Musik


Im zweiten Teil befassen wir uns mit kleinen Spielen für alle:

  • Systematik, Variieren, Methodik
  • Laufspiele, Ballspiele
  • Sportliche Freizeitspiele wie z.B. Kubb

Ein Kurstag voller Ideen!

Kursinhalte

Die Tendenz, das behinderte Menschen immer älter werden, ist auch im Behindertensport ein aktuelles Thema. Was heisst das genau und welchen Einfluss hat es auf die Programmgestaltung und auf die Sportorganisation? Wir nehmen uns diesem Theam an und verschaffen uns einen Überblick über die Charakteristiken des Senioren- und Behindertensports Schweiz. Der gegenseitige Austausch wird genau so zum Zuge kommen, wie die praktische Umsetzung in der Turnhalle.

Angaben zur Qualifikation

Diese Weiterbildung verlängert die Qualifikation von Procap Sport und PluSport sowie den Leiterausweis Erwachsenensport esa.

Zusätzliche Angaben

Kursgebühr
CHF 136.00 inkl. Mittagessen (Picknick)

Weitere Auskünfte

Procap Reisen & Sport
Froburgstrasse 4
4600 Olten

062 206 88 30

sport@procap.ch